Photovoltaik-Solarzellen

Strom aus Sand und Sonne.

Die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromerzeugung ist eine Utopie, die - gestern noch belächelt - heute schon vielfach zur Realität geworden ist.
Die direkte Stromerzeugung aus Sonnenlicht wird einen großen Beitrag zur Lösung unserer Energieprobleme in Zukunft beitragen.
Photovoltaik nennt man die Technik um elegant und effektiv elektrischen Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen. Dabei wird die Strahlungsleistung der Sonne in chemische Energie und darin in elektrischen Strom umgewandelt.

Strom ist die wertvollste, sozusagen die "reinste" Energieform, die wir kennen. Physiker sprechen von "ertropiefreier Energie".

Das Prinzip, das die Menschen mit der Photovoltaik entdeckt haben, ist noch eleganter als die Photosynthese, weil hierbei keine chemischen Stoffe beteiligt sind, durch deren Beseitigung oder Erzeugung eine Beeinflussung der Umwelt zu befürchten wäre. In wenigen Jahrzehnten kann unser Energiesystem effektiv verändert werden. Sonnenkraftwerke können in wenigen Wochen errichtet und in betrieb genommen werden. Dieses Ziel müssen wir in Verantwortung unserer Kinder schnell und kontinuierlich anstreben. Photovoltaik ist das einzige Kraftwerk, welches ohne bewegte Teile Strom erzeugt und dies äußerst sauber und umweltfreundlich! Während die Heizölpreise in den letzten Jahren stetig stiegen, sind die Kosten für die Installation der Anlagen deutlich gesunken. Das liegt zum einen an den geringeren Anschaffungskosten, zum anderen aber auch an den Solarförderprogrammen von Bund und Ländern. Das Strahlungsangebot der Sonne reicht vollkommen aus, um Sonnenenergie sinnvoll zu nutzen.

Die Gewinnung von Solarenergie wird (Stand: 2004/2005) bundesweit finanziell unterstützt: Gemäß dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG mehr...) wird zur Zeit jede ins Öffentliche Netz eingespeiste Kilowattstunde vom zuständigen Energieversorger vergütet. Dieser ist verpflichtet, den Strom in den nächsten 20 Jahren abzunehmen. Zudem kann beim Bau eines Eigenheims zur Eigenheimzulage eine ökologische Zusatzförderung beantragt werden. Neben den architektonischen, ästhetischen und ökologischen Vorteilen ist Photovoltaik damit auch ökonomisch eine Entscheidung mit Weitblick.

Interessieren Sie sich für Gratiswärme oder Stromerzeugung? Wir freuen uns darauf, Sie beraten zu dürfen.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns doch einfach.